Donnerstag, 27. Februar 2014

Auf ein Eis / Ice season

































Dieses Denkmal auf der Terrasse eines Cafés an der Münchner Freiheit ist mir eins der liebsten: Es zeigt den Schauspieler Helmut Fischer in seiner Paraderolle als "Monaco Franze". "Spatzerl", ihr erinnert euch wie bezaubernd er diesen Kosenamen immer aussprach und der daraufhin in ganz Deutschland plötzlich Hochkonjunktur hatte? Die Bronzefigur wirkt so lebensecht, dass man bei einem nur flüchtigen Blick meint, der Mann säße dort leibhaftig wie alle anderen Besucher an einem Tisch, würde ein Eis essen und Leute beobachten.

This is one of my favourite monuments in Munich. It's the portrait of the German actor Helmut Fischer whose role in the serial "Monaco Franze" made the pet name "Spatzerl" famous everywhere in our country. The monument is placed at a table of a café at Münchner Freiheit and at the very first moment you think it's a visitor too, eating icecream und watching people.

4 Grüße

  1. Ach ja, der Monaco Franze. Das habe ich damals auch immer geguckt und fand's echt toll. Den Schauspieler mochte ich gerne. Das Denkmal ist wirklich toll, und sein Schmunzeln, macht es so lebendig.
    Liebe Grüße und einen zauberhaften Tag wünsche ich Dir. :D

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja an Monaco Franze erinnere ich mich liebe Pepe. Eine schöne Idee ihn in Erinnerung zu behalten.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe den Monaco immer noch, die alten Folgen, die ich ja durch England zuerst mal verpasst hatte. vor allem die wo ihn die Polizei aufhält, als er mit dem Auto an der Bavaria entlang mäandert: "Haben Sie getrunken?" "Ja freilich!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das ist selbst beim Nacherzählen einfach witzig! So war er, der ewige Stenz.

      Löschen