Freitag, 17. April 2015

Steinbruch / Quarry

































Wir waren in Solnhofen im Altmühltal, in einer der berühmtesten Fossillagerstätten Deutschlands, in der Plattenkalk uralte Lebewesen konserviert hat, unter anderem den Archaeopteryx. Die schönen Zeichnungen, die ich in den letzten Posts gezeigt habe, stammen allerdings von Dendriten, sie wachsen immer dort, wo der Stein geschnitten oder geritzt wurde. Sie bilden eine andere Art von "Urmuster".
Ein uriges Wochenende!

We visited Solnhofen, in the Altmühl valley. The Sonhofen limestone is famous for spectacular fossil finds, like the Archaeopteryx, the first bird, so to say. The fine drawings I showed in the older posts don't originate from fossils but dendrites. They grow where the stone is cut or scratched and build their own kind of original sample.
Have a rustic weekend!

3 Grüße

  1. Aha, das ist ja interessant! Ich glaube, ich habe neulich was in der "himmelblau" über diese Fossilienfundstelle gelesen. Das war auf jeden Fall im Altmühltal. Ob es nun genau dort war, weiß ich nicht. Mich hat allgemein der Beitrag zum Altmühltal sehr gefallen, so dass ich am liebsten sofort los wollte. Leider ist's nicht gerade um die Ecke, allerdings suche ich noch was für einen einwöchigen Urlaub im Juni. ;) Mal sehen. Dier ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Altmühltal ist wirklich empfehlenswert. Du kannst dort Bootswandern, die Altmühl entlangradeln oder eben -wandern. Und gutes Bier haben sie dort auch. Ein schönes Wochenende auch dir wünscht Petra

      Löschen
  2. Total schön und wunderbar ausgeleuchtet. Das muss wirklich sehr interessant sein dort.
    Ich wünsche Dir/ Euch ein sonniges Wochenende.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen