Donnerstag, 28. April 2022

Etwas Langsames / Something slow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Go slow, you move too fast … oder wie es der japanische Haiku-Dichter Kobayashi Issa (1763–1827) formuliert:

Ja, kleine Schnecke

Besteige den Berg Fuji

Aber ganz langsam

Habe gerade das wunderbare Buch "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen" von Elisabeth Tova Bailey gelesen: Sehe Schnecken und die Welt jetzt anders.

4 Kommentare:

  1. So schön ist das in Wort und Bild.
    Ja, ich will auch ein wenig Schnecke sein heute. :--)
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig Schnecke sein kann nie nicht schaden … ;-D
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Oh,
    liebe Petra,
    Elisabeth Tova Baileys wundervolles Taschenbuch habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls gelesen (und sogar einen Blogbeitrag geschrieben) .
    Auch meine Sicht auf die Schnecken hat sich dadurch verändert...

    Mir gefiel auch dieses Haiku von Kobayashi Issa:
    "Die Schnecke steht auf
    und legt sich wieder schlafen
    Ohne viel Trara."

    Ganz ohne Trara grüsst dich
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Hausfrau Hanna, dieses Haiku (und es gibt ja noch ein paar weitere über Schnecken in dem Buch) hat es mir auch noch angetan. Überhaupt schafft es die Autorin mit ihren Texten und Schneckenbetrachtungen Ruhe zu verströmen.
      Ganz ohne Trara an Sie zurück
      Petra

      Löschen