Mittwoch, 25. Mai 2022

So klein … / So small …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

… und so gemein: Stinkstorchschnabel oder Ruprechtskraut. Linné soll ihn mit dem Zusatz "robertianum" versehen haben, weil der "Duft" der Pflanze ihn an einen unangenehm müffelnden Bekannten namens Robert erinnerte. Also der erste Geruchskontakt mit dem Kraut (siehe englische Bezeichnung unten) hat mich auch ein wenig umgehauen, inzwischen empfinde ich seine Ausdünstungen als eher würzig. Einen duften Tag!

… and that smelly: herb Robert or death come quickly. The second name says it all, until you get used to it, too!

4 Kommentare:

  1. Das ist der Vorteil beim Bildbetrachten: Kein unangenehmes Duftwölkchen stört die Idylle. :--)
    Was für ein tolles Foto!
    Lieben Abendgruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ein Duft-Widget ist zum Glück noch nicht erfunden. Aber es wird daran geforscht …
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  2. Das werde ich,
    liebe Petra,
    bei Gelegenheit überprüfen (vielleicht heute schon?) und ganz nah an einer der kleinen rosa Blüten meine Nase hinhalten und tief einatmen.
    Ich bin gespannt ;)

    Einen schönen Auffahrtstag und liebe Grüsse
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt, liebe Hausfrau Hanna, bin ich aber auch gespannt!
    Und: Es sind eher die Blätter, die so unangenehm ausdünsten, nicht die Blüte …
    Trotzdem dufte Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen