Mittwoch, 24. August 2022

Tür … / Door …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 … ins Innere des Gradierwerks und damit ins Kühle.

… leading inside the graduation works and therefore into a cooler area.
 

5 Kommentare:

  1. Was,
    liebe Petra,
    auch immer ein Gradierwerk ist, der Eingang dazu ist handwerklich ganz besonders gestaltet. Und lässt etwas Schönes vermuten...

    Lieben Gruss in den heute nochmals heissen Tag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An einem Gradierwerk, liebe Hausfrau Hanna, wird Solewasser über hohe Wände aus Schwarzdornhölzer verrieselt. Dadurch entsteht ein Klima, wie am Meer, man kann davor sitzen oder dort spazieren gehen, für den Kureffekt. An den Gradierwerken ist es meist viel kühler als an anderen Stellen der Stadt. Die Salzrückstände aus dem verrieselten Wasser bleiben an den Zweigen haften – ich hätte ja gerne so ein Stück davon, um es als Skulptur in den Garten zu stellen.
      Liebe Grüße aus der Solestadt
      Petra

      Löschen
    2. Danke,
      liebe Petra,
      für diese erweiternden, spannenden Informationen!
      An heissen Sommertagen stelle ich mir den Aufenthalt dort sehr angenehm und entspannend vor :)

      Lieben Gruss aus der Rheinstadt in die Solestadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Tore und Türen, die in kühle Innenräume führen, sind an solchen Hitzetagen besonders willkommen.
    Mit einem lieben Gruss aus dem noch angenehmen Morgen,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Brigitte, so ist es.
      Feinen Gruß aus der noch kühlen Wohnung (die Temperaturen sollen heute noch mal über 30° liegen – und wir warten hier noch immer auf ergiebigen Regen)
      Petra

      Löschen